Elternzeit adé - Arbeiten gehen - Wie ich mich vorbereite!

Neue Zeiten brechen an, denn meine Elternzeit endet in ein paar Wochen.


Zwar arbeite ich seit zwei Jahren neben der Elternzeit selbstständig an diesem Blog und als Schauspielerin am Theater. Der Unterschied zu meinem normalen Job ist, dass ich nur mir selbst Rechenschaft schuldig bin, wieviel ich arbeite und wie ich meine Arbeitszeit einteile.
 
Nun ist also der Zeitpunkt gekommen - nach insgesamt vier Jahren und zwei Kindern - an dem ich wieder bei der Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr meinen Dienst aufnehmen möchte. Allerdings in einem völlig anderen Bereich als damals.

"DIE Stellenausschreibung hat mich sofort berührt und begeistert."

 

Denn vor ein paar Wochen habe ich mich auf DIE Stellenausschreibung beworben, die mich beim ersten Lesen sofort begeistert hat! Ich wurde zum Auswahlgespräch eingeladen, bereitete mich intensiv vor und habe einen Luftsprung gemacht, als ich die Zusage erhalten habe:

 

Die Stadt Mülheim an der Ruhr richtet eine „Anlaufstelle für Alleinerziehende“ mit Maßnahmenentwicklung ein, und diese werde ich mit einer Kollegin gemeinsam organisieren und leiten.

Persönliche und berufliche Herausforderung

So groß sind unsere beiden Mäuse jetzt schon und gehen nun beide in die KiTa
So groß sind unsere beiden Mäuse jetzt schon und gehen nun beide in die KiTa

Das wird eine persönliche und berufliche Herausforderung für mich, denn hier übernehme ich abwechslungsreiche, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben.

Beratungsgespräche führen, Arbeitskreise moderieren, Bedarfe bei Alleinerziehenden erörtern, entsprechende Maßnahmen entwickeln und zur Umsetzung bringen, Kampagnen erstellen, Öffentlichkeitsarbeit!

Das Aufgabenfeld ist weitreichend, genau das und das damit einhergehende soziale Engagement haben mich gereizt.

Neustart nach der Elternzeit: Schaffe ich das?

Nur ... das alles neben zwei Kindern, schaffe ich das? Es wird anstrengend und gerade morgens sicher auch mal hektisch werden, da mache ich mir nichts vor. Alle gleichgesinnten Freundinnen sagen, dass es hart wird den Familienalltag und die Berufstätigkeit als Mutter unter einen Hut zu bekommen - und dabei versuchen entspannt zu bleiben.

 

Durch Vorbereitung stärker und entspannter

 

Mir ist etwas mulmig vor der neuen Herausforderung, aber eine intensive Vorbereitung gibt mir Sicherheit und dann bringe ich ja auch noch meinen persönlichen Erfahrungsschatz als Mama mit.

Audible und Spotify sind aktuell meine Lieblingsapps und begleiten mich den ganzen Tag. Nicht nur weil es jede Menge Hörbücher und Podcasts mit Coachings oder Tipps für die persönliche Entwicklung gibt.

Vor allem, weil man Podcasts und Hörbücher einfach überall hören und mitnehmen kann – beim Kochen, auf dem Weg zur Kita, beim Sport oder beim Einkaufen. Quasi Bildung nebenbei - vermutlich liegt's auch an uns Eltern, dass der Trend zum Hörbuch (Audible Compass 2022) geht, denn wann soll man die Zeit zum Bücherlesen finden? ;-)

Meine (fast) unsichtbaren Bluetooth-Kophörer passen in jede Handtasche und haben eine super lange Akkulaufzeit.

Soziale Arbeit gibt viel zurück

Es erfüllt mich, mich in meinem Job sozial engagieren und etwas Gutes bewirken zu können. Ich möchte in meiner neuen Funktion etwas für Alleinerziehende in Mülheim und Umgebung bewirken, ihnen helfen und sie unterstützen.

Wenn ihr Ideen und Projekte zur Unterstützung von Alleinerziehenden aus euren Städten kennt, meldet euch gerne per Nachricht bei mir!

Tipps für den Wiedereinstieg

Ich schaue wehmütig auf die schöne, aufregende und erfüllende Zeit mit den Kindern zu Hause zurück. Für jedes meiner beiden Kinder habe ich mir im ersten Jahr intensiv Zeit nehmen und sie mit ihnen genießen und gestalten können. Nun gehen beide in die Kita, werden immer selbstständiger und für mich heißt es nun beruflich weiter zu wachsen ;-)

Adé Elternzeit - danke für all die unvergesslichen Momente!
Adé Elternzeit - danke für all die unvergesslichen Momente!


Was ich über Erfahrungsberichte und Hörbücher mit auf den Weg nehme:

  1. Setz dich beim Wiedereinstieg in den Job nicht unter Druck! Sei geduldig mit dir selbst, gib dir Zeit dich in deinen neuen Alltag einzufinden. Wer einige Monate nicht mehr im Fitnessstudio oder Joggen war weiß, dass es eine Weile dauert, bis man wieder bei 100% ist - aber es kommt. Das gilt auch beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit.

  2. Genieße die letzten Tage vor dem Wiedereinstieg und gönne dir Ruhe. Sollten deine Kinder schon in die KiTa gehen, nutze die freie Zeit für dich und lade deinen Akku auf. Mein Mann und ich sind zu Zweit frühstücken gegangen und in die Therme. Außerdem liege ich gerne auf der Couch, habe die Augen zu und höre meine Lieblings-Podcasts oder Meditation.

  3. Versuche dich ein wenig vorzubereiten und sei es nur fürs eigene Gefühl. Inhaltlich oder mit Coachings, die einem helfen, entspannt zu bleiben in stressigen Situationen. Auch wenn man vieles schon weiß, tut es gut sich zu erinnern.

  4. Wenn es möglich ist, fange nicht direkt in Vollzeit an. Ich habe mich entschieden mit 20 Stunden pro Woche zu beginnen. Das gibt mir Zeit den neuen Alltag zu organisieren und nebenbei kann ich vielleicht auch noch am Blog arbeiten und über meine neue Arbeit für Alleinerziehende berichten.

 


Transparenz

 

Meine Texte enthalten sogenannte Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich beispielsweise an qualifizierten Verkäufen, d.h. ich erhalte eine Provision, ohne dass das beworbene Produkt für euch teurer wird. Ich empfehle nur, was mich selbst überzeugt hat und ihr unterstützt meinen Blog, wenn ihr Produkte über meine Partnerlinks kauft.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0