Zwei Stunden Mittagsschlaf bei Kleinkindern und Babys - so geht's!

Hier berichte ich über meine Strategie für eine lange Mittagpause, mit der ich bei zwei Kindern gut gefahren bin.

 

Beide haben sehr früh sehr gut, tief und ausgiebig geschlafen. Dadurch kann ich meinen Tagesablauf zuverlässig planen, was für Termine und Verabredungen einfach super ist. So wird der Tag für alle Beteiligten entspannter.

 

Zum Zeitpunkt des Videos ist meine Große gute 2,5 Jahre und mein Kleiner 11 Monate alt.

 

Die zwei wichtigsten Tipps für einen langen Mittagsschlaf

 

Tipp Nr. 1: Das Kinderzimmer mittags und abends zum Schlafen vollständig abdunkeln, z.B. mit Rollläden oder lichtdichten Vorhängen. Die Kinder schlafen dann besser und länger. Bei meinen Kindern wurde der Tag-Nacht-Rhythmus nicht durcheinander gebracht. Beide wachen mittags intuitiv nach 2-3 Stunden von alleine auf. Nachts schlafen sie trotzdem gegen 19 Uhr ein und in der Regel bis morgens durch.

 

Tipp Nr. 2: Kinder brauchen Gewohnheiten und Rituale vor dem Schlafengehen, egal ob mittags oder abends: die Uhrzeit sollte mittags und abends immer die gleiche sein, Besuche oder Ausflüge planen wir entsprechend. Zähne putzen, Aufräumen und Geschichte vorlesen kommen immer in der gleichen Reihenfolge. Nach dem Mittagessen (11.30 Uhr) geht es immer zum Windel wechseln, dann ins Bett. Die Kinder kennen den Ablauf nach kurzer Zeit. Robin haben wir recht früh von einem kürzeren Vor- und Nachmittagsschlaf auf einen langen Mittagsschlaf zusammen mit Larissa im Zimmer umgewöhnt. 

 

Für mich macht folgende Theorie Sinn: Wer viel Schlaf hat, um Erlebtes zu verarbeiten, ist insgesamt zufriedener und ausgeglichener. Ansonsten schwirrt einem noch der Kopf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0