fernsehen, ohne euer Baby zu wecken

Es ist früher Abend und unser Baby schläft gerade. Somit haben wir als Paar endlich Zeit für uns. Nun schläft unser Baby vor allem in der ersten Zeit in unserer Nähe, aber auch wenn sie im Kinderzimmer liegt: So groß ist unsere Wohnung nicht.

 

Das bedeutet, dass wir leise sein müssen. Am liebsten würden wir jetzt gemeinsam kuschelnd Fernsehen - einen Film oder unsere Lieblingsserie Game of Thrones. Aber wie soll das gehen, ohne das Baby zu stören?

 

Viele Eltern lassen den Fernseher nebenbei laufen. Das ist natürlich Einstellungssache, aber ich persönlich halte nichts davon: Wie wir Erwachsenen verarbeiten die Kleinen Umgebungsgeräusche auch im Schlaf.

 

Auch wenn es nicht gerade die Endschlacht aus Game of Thrones oder eine Verfolungsjagd aus The Fast and The Furious ist, so sind die meisten Fernsehinhalte doch unnötig stressige Geräusche, die das Neugeborene noch nicht einordnen kann. Und je entspannter unser Baby schläft, desto erholter ist es, wenn es wach wird - gut für uns Eltern!

Also doch lieber ein Buch lesen? Ehrlich gesagt bin ich dafür zu müde. Aufgrund des Schlafmangels würde ich nach vier Buchseiten einschlafen und dafür ist mir die Kuschelzeit mit meinem Partner zu schade.

 

Bluetooth-Kopfhörer - nur wie schließt man zwei Paar davon an?

 

 
Okay, die Lösung Bluetooth-Kopfhörer zu verwenden liegt jetzt auf der Hand. Wir haben die JBL Tune500BT (Amazon) gewählt - preiswert, super Klang und erhältlich in schicken Farben. Bequem sind sie übrigens auch. Das Problem: in der Regel lässt sich nur EIN Kopfhörer mit dem Smart-TV, dem Firestick oder dem Receiver koppeln. Also wie bekommen wir nun BEIDE den Ton aufs Ohr?

 

Gottseidank kennt sich mein Mann mit Technik aus: Der TaoTronics Bluetooth-Adapter TT-BA09 (Amazon) für rund 35 Euro kann digital mit dem optischen Ausgang unseres Fernsehers verbunden werden. Man braucht dafür ein Toslink-Kabel (Amazon), das es bereits für unter zehn Euro gibt. Anschließend koppelt man die beiden Bluetooth-Kopfhörer nacheinander mit dem Empfänger, das geht ganz einfach.

 

Super-Gesamtpaket für rund 100 Euro

 

Die Kopplung merkt der Bluetooth-Adapter sich, sodass wir diese nur selten "erneuern" müssen und die Kopfhörer normalerweise direkt verbunden sind. Für insgesamt rund 100 Euro (2 Kopfhörer + Adapter + Kabel) erhält man somit eine super Lösung für den Kuschelabend - jedenfalls, wenn man so gerne Serien schaut wie wir!

Unsere Mini-Maus schlummert neben uns (oder heutzutage im Kinderzimmer) und bekommt von der Geräuschkulisse nichts mit - da kann man für echtes Kinofeeling den Ton auch mal ordentlich aufdrehen. Apropos, dieser kommt nahezu verzögerungsfrei bei den Kopfhörern an. Das ist wichtig, damit Ton und Bild synchron sind.

 

Also, wenn ihr auch so Serienfreaks wie wir seid (oder einfach gerne fernsehen würdet beim Stillen), hier nochmal die komplette Baby-kompatible Soundlösung für euer Heimkino.

 

2x JBL Tune500BT (Amazon)

1x TaoTronics Bluetooth-Adapter TT-BA09 (Amazon)

1x Toslink Optisches Audio Kabel (Amazon)

 

 


Achtung: Meine Lösung funktioniert nur dann, wenn euer TV oder Abspielgerät einen optischen Ausgang hat. Falls nicht, benötigt ihr eventuell einen anderen Bluetooth-Adapter (Amazon).



Transparenz

 

Das beschriebene Equipment habe ich mir selbst aufgrund eigener Recherche bei Amazon gekauft. Es handelt sich weder um Testmuster vom Hersteller, noch um vom Hersteller gesponsorte Empfehlungen.

 

Meine Texte enthalten sogenannte Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Ich empfehle nur, was mich selbst überzeugt hat und ihr unterstützt meinen Blog, wenn ihr Produkte über meinen Partnerlink kauft.