Gechillter mit GHB Video Babyphone und "VOX"

Schon recht früh im Alter von drei Monaten haben wir unsere Tochter Larissa in ihrem eigenen Zimmer einschlafen lassen. So bekommt sie die nötige Ruhe und einen Tag-Nacht-Rhythmus. Seitdem haben wir den GHB 3,2 Smart Baby Monitor (Amazon) im Einsatz. GHB was? Nie gehört - japp, genau das habe ich auch gedacht.

 

Damals, vor einem Jahr, hatte das Babyphone aber schon einige hundert sehr gute Bewertungen bei Amazon und mit einem Preis von unter 100 Euro ist es nur halb so teuer wie das bekanntere Modell von Philipps Avent (Amazon). In meinem folgenden Testbericht erzähle ich euch, ob die positiven Rezensionen gerechtfertigt sind und warum ein Babyphone mit Video soviel gechillter ist, als eins ohne.


 

 

Wenig Zeit? Lies das wichtigste in Kürze
Alles in allem bin ich vom GHB 3,2 Smart Baby Monitor begeistert. Für einen recht günstigen Preis liefert das Gerät alles, was man von einem Babyphone mit Video erwartet.

Die Bildqualität bei Dunkelheit ist super, sogar kleinste Bewegungen sind sichtbar. Das Mikrofon der Kamera kann die Geräusche unseres Kindes von z.B. Spieluhrgeräuschen unterscheiden.

Der VOX-Modus funktioniert sehr zuverlässig und sorgt so für entspannte Abende und Nächte. Er ist durch eine Schnellwahltaste aktivierbar, was den GHB 3,2 Smart Baby Monitor von einigen anderen Geräten abhebt. Außerdem speichert das Babyphone die zuletzt gewählte Einstellung. Der Akku des Monitors hält bei uns im VOX-Modus etwa zwei Tage bzw. 30 Stunden Betrieb.

Das Babyphone ist im Alltag einfach zu bedienen und hat hilfreiche Features wie die Gegensprechfunktion und den Temperatursensor. Außerdem passt der Monitor in jede Hosentasche.

Die Reichweite ist gut und reicht für alle Anwendungsbereiche in der Wohnung und im Haus der Eltern aus. Unerwartete Signalabbrüche gibt es praktisch nie. Die Verbindung bricht erst dann ab, wenn man dies aufgrund der Gegebenheiten (Abstand, Hindernisse) selbst schon erwartet. In diesem Fall wird dies durch einen einzelnen Piepton, durch permanente Anzeige auf dem Display sowie eine blinkende LED angezeigt.

Verbesserungswürdig ist die Position des Netzsteckers an der Kamera, da das Stromkabel je nach Aufstellsituation und Entfernung der Steckdose an der sehr leichten Kamera zerren und die Position verändern kann. Dies lässt sich meist durch das richtige Legen des Kabels zur Steckdose beheben, aber ein Anti-Rutsch-Pad, ein Saugnapf oder eine Klemme würden hier Abhilfe schaffen. Noch besser wäre, wenn die Kamera über einen Akku betrieben würde.

Die Bedienung des Menüs könnte ebenfalls noch vereinfacht werden, aufgrund der Schnellwahltasten benötigt man dieses im Alltag aber kaum.

Im Vergleich zu den Stärken und mit Blick auf den guten Preis sind das Kleinigkeiten, die mich nicht von meiner Kaufempfehlung abhalten.

Ich persönlich liebe dieses Babyphone und empfehle es all meinen Freundinnen weiter, die damit ebenfalls nach dem Kauf zufrieden waren.

 

 


Design

 

Das Design finde ich sehr schick. Sowohl Kamera als auch der Monitor sind in Weiß gehalten mit schwarzen und grauen Elementen. Ich mag den edlen, unauffälligen Look lieber als zum Beispiel den des rund 130 Euro teureren Philips Avent SCD843/26 (Amazon), bei dem die Antennen an Kameraeinheit und Monitor nicht integriert sind.

 

Die Kamera (Sender) steht auf einem runden Standfuß und ist flexibel neigbar. Im Standfuß befinden sich kleine Aussparungen, damit die Kamera bei Bedarf an eine Wand montiert werden kann. Dies kam für uns jedoch nicht in Frage, da wir das Babyphone regelmäßig unterwegs mitnehmen.

GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor - Testbericht - Titelbild
Kamera und Monitor des GHB Babyphone

Die Kamera besteht aus einem großen Kameraauge und einer kleinen Infrarotlampe darunter. Dadurch überträgt die Kamera auch im Dunkeln ein scharfes Bild. Seitlich der Kamera befinden sich der On-/Off-Schalter und der Eingang für das Stromkabel.

 

Durch die seitliche Platzierung des Kabels kann dieses je nach Aufstellsituation und Entfernung der Steckdose an der Kamera zerren und die optimale Einstellung behindern. Hier sollte der Hersteller nachbessern, etwa mit einem Anti-Rutsch-Pad, Saugfuß oder einer Klemme.

 

Das Stromkabel ist notwendig für den Einsatz der Kamera und muss im Betrieb angeschlossen sein. Mit 240 cm ist das Netzkabel sehr lang, so dass wir die Kamera problemlos auf einem fast deckenhohen Schrank platzieren können, obwohl sich die Steckdose auf Bodenhöhe befindet.

 

GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor - Kamera - Seitenansicht
Kamera Seitenansicht
GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor - Kamera - Rückseite
Kamera Rückseite

Hinten an der Kamera befindet sich ein Knopf zur Kopplung der Kamera mit dem Empfänger.

 

Über die abstehende, kleine „Antenne“  wird die Raumtemperatur gemessen. Der Kopf der Kamera ist sehr flexibel und kann um knapp 45 Grad in alle Richtungen geneigt werden. Dies ist von Vorteil, um die Kamera perfekt zu platzieren und ein scharfes Bild auf das Kinderbett zu erhalten.

 

GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor - Kamera - Neigung vorne
Neigung um etwa 45 Grad nach vorne...
GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor - Kamera - Neigung hinten
...und hinten.

Das Babyphone (Empfänger) hat auf der Frontseite ein 3,2 Zoll großes Display, einen runden 4-Wege-Button und drei weitere Schnellwahltasten für den VOX-Modus, Melodienwiedergabe und Gegensprechfunktion.

Ebenfalls seitlich befinden sich der On-/Off-Schalter und ein Eingang für das Netzkabel. Keine Sorge, das braucht man nur zum Aufladen des Akkus und muss nicht permanent angeschlossen sein. Mit dem Monitor kann man sich also frei bewegen. Beispielsweise haben wir diesen an Silvester mit auf die Straße oder im Sommer mit in den Garten genommen.
 
Das Babyphone ist schön kompakt und flach und lässt sich wie ein Smartphone problemlos in einer normalen Hosentasche verstauen. Auf der Rückseite befindet sich ein praktischer Aufsteller. So habe ich immer einen guten Blick auf den Bildschirm, auch wenn er auf dem Regal der gegenüberliegenden Raumseite steht.

Displayqualität / Infrarot-Nachtsicht

Mir ist wichtig, dass das Babyphone ein gutes Display hat, auf dem ich Larissa scharf erkennen kann, auch wenn es im Kinderzimmer stockfinster ist. Ich erwarte eine so gute Auflösung, dass ich sogar sehen kann, dass sich der Schlafsack durch die Atmung hebt und senkt. Denn gerade in den ersten Monaten ist man als frisch gebackene Eltern beim 1. Kind noch nicht sehr gechillt und hat allerlei Horrorszenarien aus den Elternbroschüren im Kopf (plötzlicher Kindstod, Atemaussetzer und weiß-der-Himmel).

GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor - Lichtempfindlichkeit
Bild bei Abendlicht ohne Infrarot - gut erkennbar die Lichtempfindlichkeit des Babyphones

Der GHB 3,2 Smart Baby Monitor sorgt in dieser Hinsicht für Entspannung, denn ich kann genau das erkennen: Über Digitalfunk wird auf das 3,2 Zoll große Display ein klares Bild von unserer Kleinen übertragen, auch wenn die Rollläden nahezu lichtdicht geschlossen sind. Sobald es dämmerig oder dunkel ist, schaltet die ohnehin lichtempfindliche Kamera automatisch in den Infrarotmodus um.

Die klare Sicht auf Details wie das Heben und Senken des Schlafsacks beim Atmen trägt dazu bei, dass man gelassen bleibt, wenn das Baby längere Zeit scheinbar unbeweglich im Bettchen liegt. Dem Drang ins Zimmer zu gehen und nachzusehen mit dem Risiko unsere Tochter aufzuwecken, konnten wir deshalb wiederstehen.

 

Um die Bewegungen des Schlafsacks durch die Atmung erkennen zu können, muss ich natürlich schon sehr genau hinschauen. Logisch, denn es sind ja minimale Bewegungen.

Gut ist ebenfalls, dass die sehr dezent rot leuchtende Infrarotlampe der Kamera keinen unangenehmen Lichtschein erzeugt, der das Baby wecken könnte – das Infrarotlicht schaltet sich im VOX-Modus zudem nur dann ein, wenn ein Geräusch die Kamera aktiviert.

Tonqualität / Mikrofon / Auslöser

 

Das Mikrofon an der Kamera im Kinderzimmer ist sehr empfindlich und selbst bei größerem Abstand in der Lage kleinste Laute unseres Kindes zu erfassen – wenn dies gewünscht ist und man den VOX-Modus aktiviert. Dazu später mehr.

 

Was mir positiv aufgefallen ist, ist dass das Mikrofon offenbar zwischen Geräuschen vom Kind und Umgebungsgeräuschen unterscheiden kann. Möglicherweise arbeitet hier ein intelligenter Algorithmus. Der Beschreibung des Herstellers lässt sich dies jedoch nicht genauer entnehmen, wenn man vom Wort „Smart“ in der Produktbezeichnung absieht.

 

Wie komme ich darauf? Wir verwenden ab und an eine App mit Einschlafgeräuschen, da sich unsere Tochter davon beruhigen lässt. Das Mikrofon der Kamera wird davon nicht beeinträchtigt, wenn beispielsweise ein Einschlaflied oder Meeresrauschen läuft. Es reagiert dann weiterhin zuverlässig nur bei jedem Mucks der Kleinen und sendet nicht konstant. Einfach super!

GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor - Kamera in Betrieb
Kamera im Betrieb: Das Mikrofon ist der kleine Schlitz rechts. Keine Sorge, die blaue LED im Bild leuchtet nur dann, wenn der Empfänger nicht eingeschaltet ist. Es gibt im VOX-Modus kein störendes Licht am Kinderbettchen.

Grundsätzlich finde ich es beruhigend, wenn das Babyphone lieber einmal zu viel angeht, als wenn Larissa schreit und ich es nicht bemerke. Nach einem Blick auf das Bild sehe ich ja sofort, ob es Anlass gibt ins Kinderzimmer zu gehen oder nicht. Manchmal lohnt es sich auch kurz abzuwarten, weil die Kleine nur schlecht geträumt hat und sich selbst wieder beruhigt und weiterschläft – „Mama, chill mal“ eben.


Meine Meinung: Dass man aufgrund des Bildes besser einschätzen kann, ob man ins Kinderzimmer muss oder nicht, ist ein wesentlicher Vorteil eines Babyphones mit Video gegenüber solchen ohne. Ich rate jedem dazu, den kleinen Aufpreis zu bezahlen und so entspannt auf der Couch zu bleiben, wenn das Kind sich nur überschwänglich gedreht hat.

VOX-Funktion - mein absolutes Lieblingsfeature

Das ist mein absolutes Lieblingsfeature! Wenn man will, kann man das GHB Babyphone so einstellen, dass Kamera und Monitor nur dann Bild und Ton übertragen, wenn das Kind Geräusche macht. Die „Auslöseempfindlichkeit“ lässt sich in den Stufen niedrig, mittel und hoch einstellen.

Wir haben anfangs die Einstellung „niedrig“ gewählt. Das heißt, solange unser Baby friedlich schlummert und sich nur ein wenig bewegt, bleibt das Display schwarz. Sobald das Baby jedoch Geräusche von sich gibt oder lautstark umherwälzt, werden Kamera und Babyphone aktiviert. Man kann natürlich auch manuell den Wiedergabeknopf betätigen, wenn man einfach nur so nachsehen möchte.

 GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor - VOX-Modus
Babyphone im VOX-Modus, zu erkennen an dem Schriftzug neben der Akkuanzeige

Die VOX-Funktion tut ihren Dienst sehr zuverlässig. Dadurch kann ich im Kopf vertrauensvoll abschalten und weiß, dass ich sofort aufmerksam gemacht werde, wenn unsere Kleine unruhig wird und mich braucht. Wären Display oder Ton permanent an, würde ich wohl unter Dauerstrom stehen und ständig auf den Monitor schauen.

 

Ich finde es wichtig auf mich zu achten und mir Entspannung einzuräumen, wo es mir guten Gewissens möglich ist. Wenn mein Kind gerade ruhig schläft, bin ich dankbar kurz meine dahingehende Aufmerksamkeit abschalten zu können.

Wie bereits erwähnt scheint die VOX-Funktion intelligent zu sein und Kinder bzw. Baby- von sonstigen Umgebungsgeräuschen unterscheiden zu können. Straßengeräusche oder Spieluhrgeräusche aktivieren die Kamera nicht.

Lautstärke des Monitors

Die Lautstärke ist am Monitor in sechs Stufen einstellbar von lautlos bis sehr laut, wobei wir die 2. Stufe für den Alltag und nachts bereits laut genug finden. Ich finde es aber praktisch, dass es auch sehr laut geht:

 

Meine Eltern haben einen sehr langen Garten, an dessen Ende ein Swimmingpool steht, in dem ich im Sommer gerne schwimme, wenn die Kleine schläft. Dieser ist maximal weit entfernt vom Schlafzimmer, weshalb die Reichweite des Babyphones nicht bis dorthin ausreicht. Ich kann dann einfach das Babyphone auf halber Strecke stehen lassen und die Lautstärke auf volle Pulle stellen. Das nenn' ich gechillt :-)

GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor - Lautstärke
Lautstärke: 1 oder 2 reichen im Alltag aus

Reichweite / Zuverlässigkeit

Die Reichweite ist theoretisch mit 260m im Freien angegeben. In Innenräumen ist das natürlich genau wie beim WLAN abhängig von Decken, Wänden und Gegenständen, die zwischen Sender und Empfänger stehen. Im Display sieht man anhand von vier Balken, wie gut die aktuelle Verbindung von Kamera und Empfänger ist.

 

Die praktische Reichweite dürfte für jedes normale Haus bzw. jede Wohnung ausreichend sein: In unserer 90m²-Wohnung haben wir überall guten Empfang und die Verbindung reicht auch problemlos in die Etage über uns, wenn wir mal bei unseren Nachbarn sind.

Wenn die Verbindung zwischen Kamera und Monitor abbricht, ertönt ein kurzes dumpfes Piepen. Auf dem Monitor steht der Hinweis „Verbindung abgebrochen“ und kurz darauf erscheint „Wird verbunden...“, während die Verbindung gesucht wird. Zusätzlich blinkt die rote LED-Leuchte, die normalerweise konstant leuchtet.

 

Uns persönlich reichen diese Warnsignale aus, insbesondere weil die Verbindung in der nun mehr als 1-jährigen Praxis innerhalb unserer Wohnung oder den Häusern unserer Eltern so gut wie nie abbricht. Erst wenn man sich offensichtlich an die Grenze der Reichweite begibt, wie zum Beispiel an Silvester auf der Straße, reißt die Verbindung häufiger ab.

 

Zwar könnte man das Babyphone um ein lauteres Signal oder mit Vibration bereichern, aber wenn man sowieso die Grenze austestet, würde ein permanentes Piepen für mein Empfinden eher nerven. Da schaue ich lieber gelegentlich auf den Bildschirm und dann sehe ich ja sofort, ob die Verbindung steht.

GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor - Reichweite
Anzeige bei Verbindungsabbruch - die rote LED blinkt

Akkulaufzeit

Wir benutzen den GHB 3,2 Smart Baby Monitor ausschließlich im VOX-Modus. Wäre das Display nonstop an, dann würde der Akku schneller leer sein. Im VOX-Modus läuft das Babyphone bei uns von ca. 19 Uhr abends bis 8 Uhr morgens durch, und dann nochmal so von 12-14 Uhr. Also haben wir es ca. 15 Stunden pro Tag im Akkubetrieb.

Die Akkuanzeige zeigt dann am zweiten Tag noch einen Strich von dreien an. Dann schließen wir meist schon das Netzkabel zum Laden an, denn sicher ist sicher. Aber ich habe es ausprobiert: Selbst wenn die Akkuanzeige gar keinen Strich mehr anzeigt, gibt der Akku noch gut 2 Stunden im VOX-Modus her. Die Ladezeit beträgt um die 2,5 Stunden.

 

Ich bin mit dem Akku vollkommen zufrieden. Etwa zwei Tage ohne Aufladen bei jeweils ca. 15 Stunden VOX-Betrieb sind möglich. Das ist meiner Meinung  nach super. Aber wir nutzen wie gesagt auch ausschließlich den energiesparenden VOX-Modus. Wenn Display und damit die Bild- und Tonübertragung per Funk permanent eingeschaltet sind, ist der Akku bereits nach ungefähr 4 Stunden leer.

Handhabung / tägliche Praxis

 

Das Babyphone ist in der täglichen Praxis wirklich leicht zu bedienen, da sich das Gerät alle vorgenommenen Einstellungen merkt: Man schiebt den Seitenschalter nur noch auf ON, schon ist der GHB 3,2 Smart Baby Monitor in Betrieb und unser Kind auf dem Babyphone zu sehen. Die Kamera im Kinderzimmer lassen wir normalerweise einfach an und ziehen lediglich den Stecker, wenn wir diese länger aus Betrieb nehmen wollen.

Auf der Vorderseite des Monitors gibt es drei Schnellwahltasten für die VOX-Funktion (Ein/Aus), Melodie abspielen und Gegensprechanlage sowie einen runden Navigationsknopf mit vier Schaltflächen. Diesen benötigt man praktisch nie, nur bei der Ersteinrichtung und wenn man die Lautstärke über die Pfeiltasten rauf oder runter stellen will.

In der Praxis benutzt man eigentlich nur die VOX-Taste, um im VOX-Modus gelegentlich manuell den Bildschirm anzuschalten und nachzusehen, ob alles in Ordnung ist – wobei wir dem Gerät nach kurzer Zeit 100% vertraut haben, da es sich zuverlässig meldet.

Neben den drei Schnellwahltasten befinden sich zwei kleine LED-Leuchten sowie das Mikro. Die obere leuchtet rot und signalisiert, dass das Gerät eingeschaltet ist. Die mittlere leuchtet blau, wenn gerade der Akku aufgeladen wird bzw. der Monitor im Netzbetrieb ist.

 



Preis / Leistung und fazit

 

Der Verkaufspreis liegt aktuell bei 96,99 Euro (Amazon). Damit gehört das GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor zu den günstigeren Geräten mit Videoübertragung. Das Babyphone liefert ein hervorragendes Bild bei Tag und Nacht, hat einen zuverlässigen VOX-Modus, eine gute Reichweite und einen langlebigen Akku. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut: Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, warum ich mehr Geld für ein Babyphone ausgeben sollte.

 

Kritik gibt es aber auch: Verbesserungswürdig ist die Position des Netzsteckers an der Kamera, da das Stromkabel je nach Aufstellsituation und Entfernung der Steckdose an der sehr leichten Kamera zerren und die Position verändern kann. Hier sollte der Hersteller noch nachbessern.


 Weitere Features und Menü

 

 

Temperatur-Sensor
Die Kamera verfügt über einen Sensor, der die Raumtemperatur im Schlafzimmer misst. Diese wird oben auf dem Monitor angezeigt. Ein praktisches Nice-to-have, da die Beobachtung der Raumtemperatur gerade im Hochsommer oder im tiefen Winter wichtig fürs Baby ist. Kinder schlafen ja optimal bei 18-20 Grad (wobei das Verhältnis von Außen- zu Raumtemperatur eine Rolle spielt).

 

 

 

Gegensprechfunktion
Tolles Feature, da überraschend oft allein unsere Stimme unser Baby in der Nacht beruhigte, ohne dass wir aus unserem Bett aufstehen mussten. Die Übertragung der Stimme ist eine Sekunde zeitversetzt. Die Qualität der Stimmübertragung ist sehr gut. Sie wird klanglich klar und deutlich übertragen.

Seit wir unser Kind nachts durchgängig im eigenen Zimmer schlafen lassen statt in unserem Schlafzimmer – etwa seit dem 6. Monat - haben wir angefangen die Sprachfunktion auszuprobieren. Sobald Larissa nachts wach wurde, hat sie daraufhin unsere Stimme gehört.

Offenbar merkt sie, dass wir sie sehen können und wir da sind, wenn auch nicht neben dem Bett. Sie schaut dann hoch zur Kamera, worüber unsere Stimme übertragen wird. Es hat natürlich nicht immer geklappt, aber immer mal wieder hat sie sich dann beruhigt hingelegt und ist wieder eingeschlafen.

Hier sei angemerkt, dass unser Antrieb war und ist, Larissa beizubringen, dass alles gut ist auch ohne Mamas und Papas Anwesenheit direkt neben ihrem Bett. Unter anderem haben wir dadurch ihren durchgängigen Schlaf fördern wollen. Jedes Kind ist anders, aber bei unserem hat es frühzeitig mit dem Durchschlafen im eigenen Zimmer geklappt und wir sind sehr dankbar dafür.

 

 

 

Melodiefunktion
Per Knopfdruck auf dem Monitor kann man im Kinderzimmer über die Kameraeinheit beruhigende Melodien abspielen lassen. Es sind leider keine bekannten Kinderlieder. Eine schöne Idee, die Melodien klingen für mein Empfinden sehr angenehm und entspannend. Auf  unser Baby hat dies allerdings nicht den Effekt gehabt, dass es dadurch wieder eingeschlafen ist. Wir nutzen diese Funktion nicht und sie war auch nicht kaufentscheidend.

 

 

 

Wecker
Es gibt fünf Wecker, die man nutzen könnte. Wir haben sie nie gebraucht. Möglicherweise ist dieses Feature aber für ältere Kinder interessant oder wenn feste Stillzeiten eingehalten werden sollen. Normalerweise sind es ja die Kinder, die einen wecken ;-)

Unter „Alarm“ kann man in den Einstellungen fünf verschiedene Uhrzeiten einstellen, zu denen der „Monitor“ klingelt. Wenn er klingelt, ertönt eine angenehme Melodie. Allerdings muss man die umständliche Bedienung erst einmal durchblicken, um die Weckzeiten einzuprogrammieren.

Im „Alarm“-Menü ebenso wie in anderen tiefen Menüebenen navigiert man plötzlich nicht mehr mit den Pfeiltasten auf dem Steuerrad nach oben und unten, sondern mithilfe der darüber liegenden Schnellwahltaste für die „Gegensprechfunktion“. Mit den Pfeilen nach oben und unten auf dem Steuerrad wählt man dann stattdessen die Einstellung der angewählten Funktion, beispielsweise „Wecker an“ oder „Wecker aus“. Dies hat mich sehr irritiert und finde ich nicht optimal gelöst.

 

 

 

Einstellungen, Kamera und Sprache
Im Menü Einstellungen lassen sich Datum und Uhrzeit, Temperatureinheit, Anti-Flackern (50Hz oder 60Hz) sowie die Helligkeit der LCD-Beleuchtung einstellen.

Außerdem lassen sich im Menüpunkt Kamera scheinbar weitere Kameraeinheiten registrieren, sofern vorhanden. Letzteres habe ich allerdings nicht testen können, da wir nur eine Kamera verwenden.

Bei der Menüsprache stehen neben Deutsch folgende zur Verfügung: Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Türkisch, Russisch.

 

 


Transparenz

 

Das Babyphone habe ich mir selbst aufgrund eigener Recherche bei Amazon gekauft und inzwischen 1,5 Jahre im Betrieb. Es handelt sich weder um ein Testmuster vom Hersteller, noch um einen vom Hersteller gesponsorten Test.

 

Meine Texte enthalten sogenannte Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Ich empfehle nur, was mich selbst überzeugt hat und ihr unterstützt meinen Blog, wenn ihr Produkte über meinen Partnerlink kauft.