Zwei Stunden Mittagsschlaf bei Kleinkindern und Babys - so geht's!
Für die Alltags-Organisation mit Baby und Kleinkind ist ein langer Schlaf besser als kurze Naps. Auch ihr könnt euch so von einer kurzen Nacht oder dem frühen Aufstehen erholen. Hier berichte ich über meine Strategie, mit der ich bei zwei Kindern gut gefahren bin.
2. Entwicklungssprung - Unterstützung ist jetzt wichtig und macht Spaß
Entwicklungssprünge sind anstrengend für Eltern und auch Baby, denn es muss so viel Neues verarbeiten. Um die 8. Woche herum soll der zweite Entwicklungsschub stattfinden. Wie er sich bei Robin geäußert hat, wie ich ihn unterstützt habe und was er jetzt kann.

Der 1. Entwicklungssprung - wer vorbereitet ist, ist entspannter
Der erste Entwicklungssprung kam bei Robin pünktlich zur 5. Lebenswoche. Darauf vorbereitet konnte ich viel besser damit umgehen. Nach etwa 3 Tagen war der Spuk vorbei und der entspannte Robin zurück - bis zum nächsten Sprung.
Bild-App-Oje-ich-wachse
Babys erleben Entwicklungsprünge (oder auch Schub genannt) im 1. Lebensjahr. Von der etwas anderen Berechnung und unserer Erfahrung ...

Vor einer Woche ist mein kleiner Bauchbewohner gesund und munter umgezogen direkt in unsere Arme. Die erste Zeit haben wir intensiv zum Kennenlernen und Kuscheln genutzt. Daher kommt meine Nachricht hier auch etwas verzögert.
Ehrliche Buchempfehlung zur Vorbereitung auf das Leben mit Baby
Absolut hilfreiche und sinnvolle Tipps für sämtliche Situationen mit Baby und Kleinkind, die auf euch zukommen. Lest diese Bücher noch in der Schwangerschaft, da habt ihr noch Zeit zum Lesen ;-)

Auszeit für Mama bedeutet Energiereserven volltanken - Papa schafft das – gegenseitiger Respekt ist die Basis
Der Alltag mit Baby ist nicht derselbe wie vorher. Im Gegenteil! Alles, was uns Mamas selbst betrifft, kommt zu kurz. Sport, mit Freunden treffen, Ausgehen, Kochen, Backen, ein Buch lesen, Duschen, auf Klo gehen, selbst Staubsaugen geht nicht mehr einfach so. Jeder normale Vollzeitjob bietet einen Feierabend, aber das Mama-Sein ist 24/7! Was ihr tun müsst und wie euch euer Partner dabei unterstützen kann, auch mal eine Auszeit zu bekommen, erzähle ich in meinem heutigen Blog.
33./34. Schwangerschaftswoche - Jetzt legt er eine Schippe drauf
Bisher recht gechillt bewegte sich mein Bauchbewohner geschmeidig. Jetzt aber geht's regelmäßig rund. Angefangen nachts um 5 Uhr riss er mich aus dem Schlaf! Aber auch diese Erfahrung ist wichtig, denn ...

Kinderhochstuhl Evomove Nomi: Wie praktisch ist das Design wirklich?
Sobald Larissa sitzen konnte, haben wir uns entschieden ihr die Beikost im eigenen Hochstuhl anzubieten. Aber den Besten zu finden ist wieder eine Wissenschaft für sich. Sicher soll er sein, funktional und möglichst lange einsetzbar.
Teil 2: Alles dreht sich nur noch ums Kind? So erobert ihr als Eltern eure Paarzeit zurück!
Als frisch gebackene Eltern erobert ihr euch langsam erste Freiräume zurück. Die Hobbies wollen neu organisiert werden und die Großeltern sind nun gefragte Babysitter. Aber auch ohne Babysitter könnt ihr als Paar eine tolle Zeit verbringen und eure Beziehung pflegen. Wie, das verrate ich in diesem Blog.

Mehr anzeigen